Home

Verkaufspferde

Termine

Veranstaltungen

Erfolgspferde

Deckstationen

Kontakt

Links

Archiv

Aktuelles

Pferdezuchtverein Stade-Altes Land e.V

Geschäftsführer: Wilfried Schmädjens, Bargstedt

verantwortlich für diese homepage : Heide Peters

Telefon 04144 5085 oder 0170 9864204

Besamungsstelle

Station

Großenwörden

Die Deckstelle Großenwörden besteht seit über 100 Jahren. Sie wurde 1901 zu einem festen Bestandteil unserer Gemeinde.

Auf unserer Station standen zahlreiche erfolgreiche Hengste wie zum Beispiel Don Carlos, San Fernando, Adlerflügel, Galan, Wedekind, Pinkus, Der Löwe xx und Willem´s As.

Diese Linien sind größtenteils in unseren Zuchtstuten verankert.

Deckstelle:                          Deckstelle Großenwörden

                                           Dorfstr. 16, 21712 Großenwörden

                                           Tel.: 04775 8176

                                           FAX: 04775 898353

                                           großenwoerden@landgestuetcelle.de

Deckstellenvorsteher:           GOW Michael Grund

                                            Mobilfunk-Nr.: 0172 3834065

 

Besamungszeiten :                 Montag - Freitag:     10.00  bis 12.00 Uhr

                                            Samstag             :     nach Absprache

                                            ( weitere Termine sind nach Absprache möglich)

 

Stationstierarzt:                   Tierärztliche Gemeinschaftspraxis für Pferde

                                            Dr. K.-E. Schlichting, Dr. M. Lübbeke

                                            Dobrock 92, 21789 Wingst

                                            Tel.: 04778/811081

  

auf unserer Station steht ab 2014 kein Hengst mehr

Von den erfolgreichen Großenwördener Hengsten sind Spitzensportpferde gezogen.

 

Garlic:

  von Galan aus Dolli von Don Carlos, Züchter H. Jarck, Großenwörden

Geritten wurde dieser großrahmige , springgewaltige Wallach von

K.H. Johannsmann, siegreich in S- Springen und Mächtigkeitsspringen

Radiator:

von Raphael aus Sangrita von San Fernado/ don Carlos, Züchter H. Minners, Osten

Ein Hengst der unter dem Reiter René Tebbel durch sein überdurchschnittliches Springen bekannt wurde

Wilanka:

von Willem´s As/Dynamo, Züchter H. Jarck,, Breitenwisch

Diese Stute hat unter Oliver Mezger mehrere Siege und Platzierungen in S-Springen und  Mächtigkeitsspringen geholt.

Fulmarus:

von Willem´s As aus der Rebecca von Raphael, Züchter Schlichting, Wingst

Dieser Schimmelwallach wird unter Annelie Wrede erfolgreich bis zur Dressur der Klasse S vorgestellt         

Weiterhin können wir mit Stolz sagen:

Aus unserem Zuchtgebiet wurden bereits zwei

 Hengste des Jahres

 gezogen

Hengst des Jahres 1997:

Don Juan

Bei Claus und Detlef Jarck in Niederhüll im Kreis Stade ist der Don Carlos Nachkomme geboren.

Seine Mutter war die St.Pr.St. Erlenrebe von Eljen / Fernruf / Douglas.

Schon als Junghengst zeigte Don Juan sein unglaubliches Springvermögen. Dieses hat er an seine Kinder weitergegeben. Er machte gute Fohlen, die auch zu sehr guten Sportpferden heranwuchsen und sowohl die Fohlen als auch die Sportpferde sind gefragt. Die Don Juan´s haben Mumm, Übersicht und eine Allergie gegen Holz. Sein zur Zeit bester Nachkomme ist Dulf ( Muttervater Archimedes) unter Lesley McNaught.

Hengst des Jahres 2001

Drosselklang II

Auch dieses ist ein Don Carlos Nachkomme, der bei Margarethe Hagenah in Himmelpforten das Licht der Welt erblickte. Seine Mutter war die Forstlady von Frustra II. Als Junghengst legte er seine Hengstleistungsprüfung mit dem besten Springergebnis ab. Er ist einer der Top Vererber auf der Liste des Programmes Hannoveraner Springpferdezucht. Seine Nachkommen sind vielfach im Springsport eingesetzt und haben einen ausgezeichneten Ruf im Parcours.

Für die Züchter der Station Großenwörden besteht auch die Möglichkeit Frischsamen der Hengste der Station Landesbrück  zu erhalten, sofern sie dieses am Vortag bis mittags anmelden.

Folgende Hengste stehen hier zur Verfügung:

 

Comte

Uccello

Rotspon

Dannebrog

Fürst Belissaro

 

[Home] [Verkaufspferde] [Termine] [Veranstaltungen] [Erfolgspferde] [Deckstationen] [Kontakt] [Links] [Archiv] [Aktuelles]